Seit über einem Jahr ist alles ganz anders. Das Coronavirus, die damit verbundenen geltende Regeln und Einschränkungen veränderten und verändern den Alltag in der Kita und im Hort total. Es ist für alle eine Herausforderung, für die Kinder, die Eltern, die Erzieher*innen, für das gesamte Personal. Die Kita und der Hort waren im Dezember 2020 sogar wegen Corona für einige Wochen geschlossen. Ein Problem, was bisher noch keiner kannte. Und doch wollten Eltern, Kinder und Personal die schwierige Zeit gemeinsam durchstehen. Und das haben sie, bis heute, mit großem Einsatz und gegenseitiger Unterstützung.
Um dem gesamten Einrichtungspersonal für ihren Fleiß einmal ganz herzlich danke zu sagen, hat sich Susan Heinze, die Koordinatorin des Eltern-Kind-Zentrum in Briesen (Mark), eine Dankeschön-Aktion einfallen lassen. Anlässlich des Tages der Kinderbetreuung (regulär am 10. Mai) hat sie zusammen mit einigen Eltern Spenden eingesammelt. Natürlich heimlich, damit das Einrichtungspersonal davon nichts mitbekommt. Nun wurde durch die emsige Hilfe von Familien und Ehrenamtlichen eingekauft, gebastelt und alles liebevoll eingepackt. So sind 30
Dankespakete entstanden, die am 17. Mai den Überraschten aus Kita und Hort von Eltern, Kindern und dem Eltern-Kind-Zentrum übergeben wurden. Und die Überraschung war gelungen. Gleichzeitig hat das Eltern-Kind-Zentrum, welches ja auch stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen war und ist, so eine Möglichkeit geschaffen, wieder mit Ehrenamtlichen und Familien in Kontakt und Austausch zu kommen – und das hat allen Beteiligten unwahrscheinlich gut getan.