Ausschreibungen
Ausschreibung Briesen

Ortschronisten, BriesenerKulturGemeinschaft

Aktuelles

Kitas & Schulen

Eltern Kind Zentrum

Bibliothek Briesen (Mark)
Bibliothek Bücherei Briesen (M)

Senioren

Ärzte/Apotheke/Notrufe

Gesundheit & Kosmetik

Übernachtung
Pensionen, Unterkünfte, Übernachtung

Feuerwehr

Briesentipp-Ausflugsziele
Flutbrücke Briesen am Oder Spree Kanal

Hirschdenkmal
66-Ender Hirschdenkmal

Störche in Briesen (M)

Kirchengemeinde



Eltern-Kind-Zentren sind Orte, die insbesondere Familien mit Kindern ansprechen. Sie unterstützen in den individuellen Lebenslagen, helfen bei den vielfältigen Entwicklungsaufgaben, stärken Besonderheiten und stellen bedarfsgerechte
Bildungs- und Begegnungsangebote bereit. Sie sind Begegnungsorte, die alle Interessierten nutzen können.
Unser Eltern-Kind-Zentrum arbeitet nach dem Modell Kita Plus. Das heißt: Ausgangspunkt ist die Kindertagesstätte, die zusätzliche Angebote für Kinder und Eltern integriert. Diese werden dann von einer Leiterin koordiniert.
Für bestimmte Angebote werden externe Fachkräfte und Ehrenamtliche hinzugezogen. Der Vorteil besteht in der engen Verzahnung von Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder einerseits sowie familienorientierten Angeboten andererseits.
Teile aus diesem Kooperationsmodell kommen in unserem Eltern-Kind-Zentrum zur Anwendung.


Unser Eltern-Kind-Zentrum bietet allen Interessierten, egal ob Familien oder Einzelpersonen, die Gelegenheit gemeinsam einen Teil ihrer Freizeit zu verbringen. Gegenseitiges Miteinander der Familien und der Generationen wird partnerschaftlich und partizipativ ausgestaltet. Mit unseren Angeboten greifen wir die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Eltern und Kinder auf. Unser Eltern-Kind-Zentrum unterstützt die Eltern bei der Wahrnehmung der Erziehungsaufgaben und stärkt die familiären Kompetenzen. Dazu gestalten wir vielfältige Bildungs- und Lernangebote in unterschiedlichen Formen. Unsere Angebote verankern wir in einem kommunalen Gesamtkonzept. Ein weiteres Anliegen unseres Eltern-Kind-Zentrums ist die Vernetzung der vorhandenen Angebote in der Amtsgemeinde und deren Erweiterung.

 

 

 

Liebe Kinder! Liebe Eltern! Liebe Familien!

Hier ist der neue Newsletter vom ElKiZe mit Rätseln, Ausmalbild und Spielideen. Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Ein mir sehr wichtiges Anliegen: Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen und Beschränkungen belasten besonders Familien immer mehr. Im Netzwerktreffen der Frühen Hilfen des Landkreises Oder-Spree kam von verschiedenen Beratungsstellen die Rückmeldung, dass der Beratungsbedarf von Familien (Eltern und auch Kindern) stetig steigt. Viele Kinder (besonders schulpflichtige Kinder) sind mit der schon seit über einem Jahr andauernden Belastungssituation aufgrund der Corona-Pandemie enorm mitgenommen. Es treten depressive Verstimmungen und auch Schlimmeres auf! Mich hat das sehr betroffen gemacht – auch ich als Mama zweier schulpflichtiger Kinder, mit einem Mediziner als Mann sowie als Koordinatorin des ElKiZe und als Freiberuflerin spüre die enormen Belastungen und kann die Situationen in den verschiedenen Familien sehr gut nachvollziehen.
Darum meine Bitte:
belastet euch die aktuelle Situation (z. B. weil ihr Freunde nicht sehen dürft, euch Home-Office und Kinderbetreuung über den Kopf wachsen und und und) oder ihr einfach mal jemandem zum Reden braucht, dann meldet euch bitte gern bei mir unter 0177 – 25 878 96! Gern können wir uns telefonisch, per E-Mail oder auch vor Ort (bitte vorher einen Termin vereinbaren) persönlich austauschen.

Achtet gut auf euch, auf eure Lieben, auf die Kleinen & Großen und bleibt gesund!

Herzlichste Grüße,
Susan Heinze

Koordinatorin
Eltern-Kind-Zentrum Briesen (Mark)

News

 

 

 

Coronabedingte Absagen....

Das Eltern-Kind-Zentrum Briesen (Mark) sucht zuverlässige, kinderbegeisternde und bewegungsfreudige Übungsleiter/innen (ab 18 J.) und Übungshelfer/innen (ab 14 J.)

 

Leitet Herunterladen der Datei einDetails >>>

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AWO Kita "Kinderrabatz"    



Leiterin Kita: Konstanze Zalenga
Koordinatorin des Eltern-Kind-Zentrum in Briesen (M): Susan Heinze

Petershagener Straße 23
15518 Briesen (M)

Telefon:  033607-59713
Fax:        033607-59714
E-Mail:   elkize.briesen@awo-fuewa.de


:: :: [FEHLER melden] :: ::                                                         © 2021 Gemeinde Briesen